Handeln & Helfen

Unser Glaube an Jesus soll sich nicht nur in Worten oder Veranstaltungen ausdrücken. Wir wollen auch handeln und anderen menschen helfen.
Ein Beispiel dafür wie wir das tun sind die „Pakete zum Leben“

Paket zum Leben – Was ist das eigentlich?
Ein „Paket zum Leben“ enthält Grundnahrungsmittel nach einer festen Vorgabe: Öl, Mehl, Zucker, Multivitamintabletten, Reis und Nudeln. Die wirtschaftliche Situation vieler Menschen in Südost-Europa ist katastrophal und eine Änderung ist kurzfristig nicht in Sicht. Durch die Wirtschaftskrise wird die Schere zwischen Arm und Reich immer größer. Besonders hart trifft es Menschen am Rande der Gesellschaft – wie Rentner, Arbeitslose, Romafamilien, Witwen und Waisen. Zusätzlich werden Lebensmittel teurer. Viele Länder in Südost-Europa müssen ihre Sozialausgaben kürzen, da überall das Geld fehlt, gleichzeitig kämpfen sie gegen Korruption und Vetternwirtschaft. Dies ist einer der Gründe, warum unsere Hilfsgüter ausschließlich von christlichen Organisationen und Gemeinden verteilt werden. Sie wissen wer Hilfe braucht. Für viele „Pakete zum Leben“- Empfänger sind dies Überlebenspakete – das seltene Geschenk, sich satt essen zu können.

Jedes Jahr transportiert die Auslandshilfe des Bundes Freier evangelischer Gemeinden über 14.000 „Pakete zum Leben”. Alle anfallenden Kosten werden durch Spenden finanziert und ehrenamtliche LKW-Fahrer setzen ihre freie Zeit ein. Etwa alle 14 Tage fahren sie mit unserem LKW 90m3 Hilfsgüter nach Südost-Europa.

Hier in der FeG Moers-Schwafheim beteiligen wir uns an den Paketen zum Leben. An mehreren Terminen im Jahr werden Pakete gesammelt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Pakete zu kaufen und für sich packen zu lassen. Die Termine sind immer in unseren Terminübersichten zu finden.
Neben den Paketen zum Leben gibt es zwei Mal im Jahr die Möglichkeit für Kleiderspenden. Auch diese Termine werden in unseren Übersichten angegeben.