Glauben

Aus FREIen Stücken
„Wow, wie sehr er uns liebt!“ So sang es John Mark McMillan und er meinte niemand geringeren als den Gott der Bibel damit. Gottes Liebe zu den Menschen ist unbegreiflich, ja überwältigend. Der Mensch kann darauf antworten. Mit einem bewussten Leben mit und für Jesus Christus.

Das ist für uns in Moers der Beweggrund, Gemeinde leben zu wollen. Es geht nicht um die Entscheidung von Eltern oder Kirchenleitung, sondern  um das eigenständige persönliche Ja zu Gottes Angebot an uns.  Dieses Ja bringt uns als Gemeinde zusammen. Zusammen zu einem Leben als Glaubens- und Lebensgemeinschaft, die Jesus nachfolgen will.

EVANGELISCH
Wir nennen uns evangelisch, weil wir uns auf reformatorischem Boden bewegen. Der Mensch kann sich keine Anerkennung vor Gott erarbeiten, geschweige denn erkaufen. Martin Luther beschreibt es so: „Allein aus Gnade“ wird der Christ vor Gott gerecht. Jeder einzelne darf dieses Geschenk annehmen, nämlich dass Jesus am Kreuz den Weg zu Gott freigeräumt hat. Aus dieser geschenkten Liebe und Vergebung Gottes heraus darf der Christ aufatmen, leben und auf diese Liebe antworten.

Wir glauben, dass die Bibel Grundlage für christliche Lehre und Leben ist. Wir glauben daran, dass Gott auch heute spricht, durch die Bibel – und auch durch Predigt und andere Menschen in der Gemeinde. Wir glauben daran, dass Gott unser Leben zum guten verändern kann und will.

GEMEINDE

In der Gemeinde kommen Menschen zusammen, die Gottes Ja zu den Menschen hören wollen und ihm mit ihrem Leben antworten wollen. Diese Menschen gehören bei aller Unterschiedlichkeit zusammen. Nicht, weil sie sich so ähnlich sind oder so sympathisch finden, sondern weil Jesus Christus ihr gemeinsamer Herr geworden ist.

Eine Freie evangelische Gemeinde wird getragen von Menschen, die ihren Glauben verbindlich miteinander leben und zum Ausdruck bringen wollen. Verbindliche Nachfolge Christi zeigt sich unserer Meinung nach in einer aktiven Mitgliedschaft in einer Gemeinde. In einer „FeG“ ist dafür die einzige Voraussetzung der persönliche Glaube an Jesus Christus.

Die Mitglieder der Gemeinde tragen gemeinsam Verantwortung: füreinander, für das Leben und die Entwicklung der Gemeinde und Gesellschaft. Sie setzen sich entsprechend ihren von Gott geschenkten Begabungen ein. Das entspricht dem neutestamentlichen Verständnis von Gemeinde. Die Finanzierung unserer Gemeindearbeit erfolgt ausschließlich durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde.

Zu unseren Veranstaltungen sind alle eingeladen: Christen und Nichtchristen, Begeisterte und Zweifler, Willensstarke und Labile, Macher und Mutlose.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr erfahren wollen: Kontakt

Herzlich willkommen in der Freien evangelischen Gemeinde in Moers Schwafheim!